Kein Macromedia Flashplayer? Klick bitte hier!
Dardania.de
Kethu Mbrapa   Dardania.de > Kultura > Bisedoni nė gjuhėt e huaja
Emri
Fjalėkalimi
Bisedoni nė gjuhėt e huaja Deutsch, English, Franēais ...



Pėrgjigju
 
Funksionet e Temės Shfaq Modėt
Vjetėr 30-03-10, 19:51   #1
Zana_ch
"Mistrece Gjakovare"
 
Avatari i Zana_ch
 
Anėtarėsuar: 26-08-05
Vendndodhja: n'shtepi
Postime: 8,179
Zana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėmZana_ch i pazėvėndėsueshėm
Gabim Dokumentarfilme,Todesschüsse in Basel. Eine Ausweisung und ihre Folgen

Todesschüsse in Basel. Eine Ausweisung und ihre Folgen

Film von Alain Godet


http://videoportal.sf.tv/video?id=5a...ungsuebersicht

In Basel streckt eine Kosovarin am helllichten Tag ihren Schwiegersohn auf offener Strasse nieder. Er hatte seine 17-jährige Ehefrau eingeschlossen und gepeinigt. Nach ihrer Gefängnisstrafe wird die Täterin entgegen dem Gerichtsbeschluss aus der Schweiz ausgewiesen. Jetzt - zehn Jahre nach ihrer Tat - kann sie endlich wieder zu ihrem Mann, ihren Kindern und Grosskindern zurückkehren. Der Dokumentarfilmer Alain Godet zeichnet die tragische Chronik einer Liebesgeschichte auf, die zum Albtraum wurde und nun ein versöhnliches Ende gefunden hat.



In einem Park in Basel verliebt sich die 16-jährige Teuta in ihren Landsmann Arif. Die Eltern sind gegen die Verbindung mit dem zwölf Jahre älteren kosovarischen Landsmann. Aber die Teenager-Tochter setzt ihren Kopf durch, heiratet ihren Arif und die beiden ziehen in eine gemeinsame Wohnung. Doch statt Eheglück erlebt Teuta einen Albtraum: Arif beginnt eifersüchtig seine junge Frau zu kontrollieren, schliesst sie zu Hause in der Wohnung ein und fängt sie an zu schlagen. Teuta darf ihre Eltern Salihe und Isuf nicht mehr sehen.



Am 18. April 2000 will Salihe ihren Schwiegersohn aufsuchen und zur Rede stellen. Es kommt zu Auseinandersetzungen, zuerst in der Wohnung von Arif, dann unten auf der Strasse, wo er in sein Auto steigt. Als Arif eine schnelle Handbewegung macht, fühlt sich Salihe bedroht. Sie zieht aus ihrer Handtasche eine Pistole und schiesst sieben Mal auf ihren Schwiegersohn.

Das Gericht verurteilt die vierfache Mutter zu sechseinhalb Jahren Gefängnis, sieht aber ausdrücklich von einer Landesverweisung ab. Als Salihe im Juni 2004 wegen guter Führung vorzeitig entlassen wird, beschliesst die Fremdenpolizei jedoch abrupt die Ausweisung der Täterin. Jahrelang lebt Salihe wie in der Verbannung in einem primitiven Hinterhausgebäude in Pristina, Kosovo. Ohne Familie, ohne Freunde, ohne Arbeitsmöglichkeiten und in steter Angst vor der Blutrache der Opferfamilie.




Der Basler Anwalt und Justizkritiker Peter Zihlmann schreibt ein Buch über diesen tragischen Fall und kämpft für die Rückreise der Täterin. Als das Schweizer Fernsehen das Schicksal von Salihe in einem «DOK»-Beitrag aufgreift, entsteht eine breite Solidaritätsbewegung mit zahllosen Briefen an den Regierungsrat Basel-Stadt. Dieses Dossier der Empörung zeitigt schliesslich Wirkung: Zehn Jahre nach der Tat und fünf Jahre nach ihrer Ausweisung kommt von der Fremdenpolizei überraschend der Bescheid: Salihe kann wieder in die Schweiz zurückkehren. Endlich ist die Mutter wieder mit ihrer Familie vereint.


__________________
Kėrkoje vetė fatin, me jetėn mos u grind, urrejtja fitohet ... Dashuria lind !
Zana_ch Nuk ėshtė nė linjė   Pėrgjigju Me Kuotė
Nyje Interesante
Vjetėr 31-03-10, 12:43   #2
Prishtinasja_
 
Avatari i Prishtinasja_
 
Anėtarėsuar: 15-06-05
Vendndodhja: Larg Prishtines
Postime: 11,617
Prishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėmPrishtinasja_ i pazėvėndėsueshėm
Gabim Titulli: Dokumentarfilme,Todesschüsse in Basel. Eine Ausweisung und ihre Folgen

Was soll man noch dazu sagen ??

Grausam!
__________________
Rendesia e njeriut nuk matet me vendin qe ai ze,por me boshllėkun qe krijon kur ai iken....!!!!
Prishtinasja_ Nuk ėshtė nė linjė   Pėrgjigju Me Kuotė
Vjetėr 01-04-10, 13:25   #3
thellenza
 
Anėtarėsuar: 12-05-08
Vendndodhja: Te pellumbi
Postime: 4,679
thellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėmthellenza i pazėvėndėsueshėm
Gabim AW: Dokumentarfilme,Todesschüsse in Basel. Eine Ausweisung und ihre Folgen

Schlimme Sache!
Gott, Finger weg von den Waffen .


__________________
100% vetevetja!
Kush ka zemer, ka edhe krah.

Herėn e fundit ėshtė Redaktuar nga thellenza : 01-04-10 nė 13:30
thellenza Nuk ėshtė nė linjė   Pėrgjigju Me Kuotė
Pėrgjigju


Anėtarėt aktiv qė janė duke parė kėtė Temė: 1 (0 Anėtarėt dhe 1 Guests)
 

Rregullat E Postimit
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is ON
Figurinat Janė ON
Kodi [IMG] ėshtė ON
Kodi HTML ėshtė OFF



Hyrja | Chat | Diskutime | Muzik Shqip | Poezi | Lojra | Kontakt


1999 - 2014 Forumi Dardania

Te gjitha kohėt janė nė GMT +1. Ora tani ėshtė 08:09.
Powered by vBulletin Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.