serrbia ka shum miq ne evrop mos te harrojm se edhe gregor gisi qe esht nji mik i shkinis i sllobodan millosheviqit esht gjerman
shroda ka pas presion nga amerika se nuk ka social demokrat apo socialist qe e urren shkinin
CDU CSU kto parti jan jan gjermane dhe kan gjak gjerman rrnoft daja i jon
nuk po guxoj me ja permend emrin edhe naj dit
Gerhard Schröder Interview: Die Anerkennung des Kosovo war ein großer Fehler
"Die Anerkennung des Kosovo habe ich kritisiert, weil sie verfrüht war und unter großem Druck der damaligen US-Regierung stattfand. Heute sehen wir, dass 2/3 der Weltgemeinschaft, das Kosovo nicht anerkennt. Das zeigt, dass die Anerkennung ein großer Fehler war," sagte Gerhard Schröder in einem Interview mit der serbischen Zeitschrift NIN.
Er sagt auch, dass die Intervention der NATO von 1999 nicht damit verglichen werden kann.
"Damals war es ein gemeinsamer europäischer Beschluss. Ich halte die Entscheidung immer noch für richtig, auch wenn ich es bedauere, dass viele deswegen leiden mussten", sagte der ehemalige deutsche Bundeskanzler.
Seiner Meinung nach sind gute Beziehungen Serbiens, mit Russland und EU, wichtig für ganz Europa.
"Serbien hat traditionell gute Beziehungen zu Russland. Serbien in der EU, wäre eine wichtige Brücke, zwischen EU und Russland. Es wäre für alle Seiten von Nutzen, für Serbien, für Russland und für die EU.
Schröder sagt weiterhin, dass die EU den Beitrittsprozess Serbiens beschleunigen muss. "Serbien hat einige Kriterien erfüllt. Dies muss sich auf die Visaliberalisierung auswirken, aber es müssen auch deutliche Beitrittsignale seitens der EU kommen."
Er spricht auch über seine große Freundschaft zu Zoran Djindjic.
"Er war ein mutiger Politiker, ein Kämpfer für Demokratie und Frieden, und zwar nicht nur in Serbien, sondern auch in der gesamten Region. Seine feigen Mörder haben es nicht geschafft seine Vision zu töten, und in Boris Tadic, hat sich ein Politiker gezeigt, der seine Vision fortsetzt. Er ist ein guter Freund, der sehr gut arbeitet," sagte Gerhard Schröder.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Singidunum für den nützlichen Beitrag: Proud_Serbian_Royal (Heute),
specialForces (Heute)