Shiko Postimin Tek
Vjetër 15-06-07, 21:40   #12
Gentiani
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Avatari i Gentiani
 
Anëtarësuar: 27-06-04
Vendndodhja: Luginen e dashurise !
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Gentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëmGentiani i pazëvëndësueshëm
Gabim

Krankheitsformen der FSME-Infektion bei Erwachsenen
1. Meningitis
Gehirnhautentzündung mit Fieber, Nackensteifigkeit, Lichtscheue, Übelkeit/Erbrechen ohne Befall des Gehirngewebes. Ausheilung ohne Dauerschäden, keine unmittelbare Lebensgefahr
2. Encephalitis (häufigste Form)
Diffuse Entzündung oft des gesamten Gehirngewebes häufig mit Hirnschwellung und Einblutungen. Besonders deutlich sind die Stammganglien betroffen, deren Entzündung zu Bewusstseinstrübung bis zu Delirium und Koma, Lähmungen und Bewegungsstörungen an Armen und/oder Beinen, epileptischen Anfällen, Parkinson-ähnlichem Zittern und Steifigkeit, aber auch Störungen der Atmung bei Befall des Hirnstamms führen kann. In 0,8 – 2 % tödlicher Ausgang.
3. Radiculomyelitis – Poliomyelitis-ähnlich
Durch den entzündlichen Befall des Rückenmarks und der Nervenwurzeln kommt es zu Lähmungen mit Muskelschwund, Nervenschmerzen bzw. Querschnittslähmungen mit Störung der Stuhl- und Blasenentleerung. Bis zu 20 % Letalität.
Als ernste Komplikationen außerhalb des Nervensystems können Gerinnungsstörungen durch innere Blutungen bis zum Schock führen. Weiters kennt man Begleitentzündungen von Leber und Herzmuskel.

Welche Folgeschäden gibt es?
Durch das Absterben der Nervenzellen (Rückenmark bzw. Gehirngewebe) kann bei den Formen 2 und 3 eine bleibende Behinderung eintreten. Dabei kann es bei Kindern zu einem Rückstand in der Entwicklung kommen, epileptische Anfälle machen oft lebenslange Medikamenteneinnahme erforderlich, Störungen von Gedächtnis und Auffassung, Parkinson-ähnliche Bewegungsstörungen, Querschnitts-, Atem- und Muskel-Lähmungen können abgesehen von Berufsunfähigkeit und dauerhafter Pflegebedürftigkeit bis zur Abhängigkeit von Rollstuhl und Beatmungsgerät führen.

Auch die scheinbar leichte meningoencephalitische Form hat ihre Tücken
Fallbeispiel: Ein Patient hat die leichteste Form der FSME, die Meningitis durchgemacht, und verbringt einige Tage oder zwei bis drei Wochen im Krankenhaus. Durch die Pflege des Personals und Bettruhe fühlt sich dieser Patient bald wieder gestärkt.
Doch sobald der Betroffene in den eigenen vier Wänden wieder seine gewohnten Tätigkeiten verrichten möchte, wird er sehr rasch merken, dass z. B. Konzentrationsschwäche und Antriebslosigkeit ihm zu schaffen machen. Tritt für diese Person nach ein bis zwei Monaten keine Besserung ein, macht sich weitere Verunsicherung breit, d. h. eine zusätzliche depressive Verstimmung vertieft diesen Zustand. Bei einem Großteil der Erkrankten konnte man diese Beobachtung über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr anstellen. Sie fühlen sich dann in die Isolation gedrängt und hüten sich davor mit jemandem über dieses heikle Problem zu sprechen.

Behandlung von FSME


Rehabilitation
Eine Untersuchung an FSME-geschädigten Personen brachte folgende Erkenntnisse:
- Wenn durch eine FSME-Infektion auch das periphere Nervensystem betroffen ist, so bleiben sehr häufig dauernde Schäden zurück.
- Durch neurophysiologische Untersuchungen kann nachgewiesen werden, daß subklinisch das Nervensystem in einem sehr ausgedehntem Ausmaß betroffen ist.
- Bis zu drei Jahre kann es dauern, dass sich Schädigungen nach einer FSME noch bessern
- Rehabilitationsmaßnahmen nach einer FSME sollen so bald wie möglich einsetzen. Besserungen sind in den ersten Jahren möglich, danach muß die Behandlung funktionserhaltend weitergeführt werden. Bei Lähmungen sind Physio-/Ergotherapie regelmäßig durchzuführen.


Therapie
Nach durchgemachter FSME ist eine effiziente Nachbetreuung unerläßlich. Bei ausgeprägten Behinderungen soll so bald wie möglich eine stationäre Frührehabilitation mit mehreren Therapieeinheiten pro Tag erfolgen. Bei der Physiotherapie kann die Kraft und Beweglichkeit gebessert werden. Bei der Ergotherapie werden die Aktivitäten des täglichen Lebens gelernt: Anziehen, Körperpflege und dergleichen, bei der Logopädie wird das Sprechen und die Sprache geübt. Neuropsychologen behandeln Patienten, die Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit haben. Nach dieser intensiven stationären Behandlung sollen die jeweils erforderlichen Therapien bei weiterbestehenden Behinderungen in losen Abständen weitergeführt werden. In längeren Abständen ist eine neuerliche intensive, stationäre Behandlung zur Erhaltung der erworbenen Fähigkeiten oder für eine weitere Besserung notwendig.
Aufklärung, richtige Therapie und Gruppengespräche sind ein wesentlicher Beitrag zur Bewältigung der Krankheit.

Krankenhausaufenthalt - Verweildauer - Kosten
Die Verweildauer eines FSME-Patienten im Krankenhaus kann von einer Woche bis 40 Tage betragen. Einzelfälle belegen einen noch längeren stationären Aufenthalt (1, 2, 4 Jahre).

Nicht in Zahlen ausgedrückt werden kann das menschliche Leid des Betroffenen selbst und von dessen Familie oder Angehörigen. Durch die Schwere der Erkrankung bedingt kann ein völliges Zerfallen der sozialen Beziehungen der Patienten erfolgen.

ndërsa edhe në gjuhët tjera, pos shqipes gjinden tek keto lidhje:

http://www.tick-victims.info/m-4740.html - italisht

http://www.zecke.ch/fsme/

Ndërsa me pyetjen e Vjeshtës lidhur me vaksionimin, për fëmijët... nga përvoja personale para dy muajve vaksionimin e fëmijëve që nga mosha 4 vjeçare dhe gjithsejt bëhet vaksionimi 3 herë, për të pasur efektin e plotë, sepse pasojat e mengjitist munden të mbeten të papërmisuara, e deri te paralizimi i gjymtyrëve, kështu që ja vlenë një vaksionimin i tillë, edhe pse nuk do të thotë, që secila prej tyre e bartë automatikisht virusin, por sikur rastet e infektimeve në Kosovë, tregojnë për parazitin që bartë virusin agresiv - Boreliozën.

Thumbimi i rriqërave, me fjalë të tjera, nëse hetohet deri 7 orët e para nuk paraqet rrezik infektimi, por nuk don të thotë që nuk paraqitet në javët e ardhshme.

Sipas asaj që lexova 80 % të sëmuarëve, janë infektuar në natyrë, vrapim, peshkimit, larjes në natyrë, punëve në kopsht, duke luajtur me qenë, mace etj. Preferohet që pas shëtitjes në natyrë tu bëhet fëmijëve një kotrollim i trupit, nëse ndonjë nga ata banditën-parazitë kanë hyrë në zonën e sigurisë ha,hahaha

Ju përshëndes edhe njëherë për kontributin e në vazhdim po i vendos lidhjet tjera, të cilat fatkeqësisht nuk janë në gjuhën shqipe:

http://www.zecke.ch/fsme/

http://www.zecke.ch/fsme/fsme_p010.asp?nav=10
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P.S. Mu desht ta ndaja shkrimin në dy pjesë, për shkak të kufizimit.
Gentiani Nuk është në linjë   Përgjigju Me Kuotë